Unser Schulgarten

Seit dem Schuljahr 2011/12 besteht der „neue“ Schulgarten der Astrid-Lindgren Schule, davor war er ca. 200 Meter von der Schule entfernt.

Der Garten liegt südlich des Grundschulspielhofes und grenzt direkt an das Schulgelände.

Im Herbst 2011 begannen im Zuge der Einrichtung einer Ganztagesgrundschule zwei Garten-AG`s mit der Arbeit.

Unsere pädagogische Assistentin Frau Kiefer betreut den Garten mit viel Herz und Begeisterung. Dort wird nicht nur gearbeitet, sondern auch das Gemüse geerntet und weiterverarbeitet.

Eine Gruppe trifft sich freitags unter der Leitung von Nicola Kiefer.

Die AG`s setzen sich aus Kindern der 2. bis 4. Klasse zusammen.

Gartenarbeiten

Die ersten Aufgaben bestanden darin, die vorhandenen Pflanzen vom bestehenden Garten in das neue Gelände umzupflanzen.

Bei sonnigem Herbstwetter konnten die Schülerinnen und Schüler die Pflanzzeit gut nutzen.

Wir hatten zusätzliche Unterstützung von einzelnen Hauptschülern der Klassen 7 bis 9, da viele Natursteine und Wegplatten transportiert werden mussten.

Die kalten Wintermonate wurden mit kreativen Arbeiten überbrückt, z.B. haben die Kinder Kräuterschilder getöpfert und Lattenmännchen bemalt, welche nun den Gartenzaun zieren.

Mit Beginn des Frühjahres wurde eifrig damit begonnen, im Klassenzimmer Kräuter und Blumen zu säen und später zu pikieren. Vor Ostern hatten die Garten-Gruppen gemeinsam einen Stand auf dem Wochenmarkt und boten dort selbstgesäte Pflanzen (in eigens dafür gestalteten Tontöpfen), sowie Selbstgebasteltes zum Verkauf an.

Das eingenommene Geld möchte das Garten-Team für ein neues Gerätehaus verwenden.

Neue Gartenprojekte waren

Anlegen eines Sinnespfades

Bau eines Hochbeetes

Gestaltung einer Kräuterschnecke

Im April wurde eine Blumenwiese angesät damit die Bewohner unseres Wildbienenhauses genug Nahrung finden.

Im Mai wurden Sonnenblumen und Erbsen gesät, Tomatensetzlinge gepflanzt und Kartoffeln gesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler sind mit viel Freude bei der Arbeit. Dazu gehört beispielsweise das Gießen der Beete, das Anlegen von Gartenwegen und das Flechten der Weiden rund um das Hochbeet.

Darüberhinaus kommt jede Schülerin und jeder Schüler, der Spaß hat am Tiere beobachten und Naturrätsel lösen, auf seine Kosten.