Ganztagesschule

Unsere Grund- und Werkrealschule

im Ganztag

Bei uns sind Ihre Kinder und Jugendlichen gut aufgehoben. Durch den rhymisierten Ganztag bieten wir Ihrem Kind einen strukturierten Lebensalltag. Neben dem Unterrichten beiten wir unterschiedliche Angebote, in denen sich ihr Kind die Lebenswelt erschließen kann.

Das sind

• tägliche Freiarbeits-/Lernzeiten.
  • regelmäßige Projektarbeit in unterschiedlichen Fächern.
  • Lerngänge und außerschulische Veranstaltungen. Hierbei legen wir Wert auf eine große Vielfalt des Angebots.
  • Förderung der musischen und sportlichen Talente der Kinder und Jugendlichen.
  • Berufsvorbereitende Maßnahmen in allen Klassenstufen der Werkrealschule.
  • Gemeinsames Leben des Unterrichtstages, der Schulwoche und des Schuljahres.
  • Erziehungspartnerschaft von Schule und Eltern.
  • Kooperationen mit vielfältigen außerschulischen Partnern.

Das ist uns wichtig

Die Kinder sind aktiv und übernehmen Verantwortung für ihr Lernen. Sie dürfen und sollen bei uns ihre eigenen Lernwege suchen, finden und gehen.

Angepasste Lernstufen

Leben und Lernen an den Unterrichtstagen folgen einer altersgemäßen Rhythmisierung.

Wir sind eine offene Schulgemeinschaft

Freie Entfaltung

Die Gemeinschaft in der Lerngruppe und in der Schule ist wesentliches Element unserer Arbeit und wird durch erlebnispädagogische Projekte, außerunterrichtliche Angebote und das tägliche Gemeinschaftserleben gefördert.

Wir freuen uns auf Sie/dich!