Unser Schulstandort

Unsere Schule liegt im Schulzentrum der Offenburger Nordweststadt.

Gebäude

Im Grundschulpavillon mit Klassenzimmern für die Klassen 1-3 sind die Unterrichtsräume mit der Ganztagsbetreuung untergebracht.

Das Hauptgebäude mit Klassenzimmern für die Klassen 4-10 beinhaltet neben den Klassenzimmern weitere Fachräume, die Aula für Veranstaltungen sowie Räume der Ganztagsbetreuung in der Werkrealschule.

Schulzeiten

Die Schule wird täglich um 7.30 Uhr geöffnet. Der Unterricht beginnt um 7.40 Uhr und dauert mit mehreren Spiel-, Bewegungs- und Esspausen bis 15.40 Uhr. Freitags endet der Unterricht bereits um 12.30 Uhr (Klasse 1-4), bzw. um 12.10 Uhr (Klasse 5-10).

Ganztag

Wir sind von Klasse 1-10 eine gebundene Ganztagsschule. Das heißt, dass alle Kinder am Unterricht und den zusätzlichen Angeboten teilnehmen. In Zusammenarbeit mit Stadtteil und Familienzentrum "Am Mühlbach" gestalten wir den Tagesablauf der Schülerinnen und Schüler, bei dem es auch die Möglichkeit von Wahlangeboten gibt.

Zusätzliche Angebote

Unterricht im Klassenverband und verschiedene zusätzliche Angebote rhythmisieren den Schultag und die Schulwoche für die Schülerinnen und Schüler.

Zu den zusätzlichen Angeboten zählen Lern- und Übungszeiten am Unterrichtsvormittag oder –nachmittag. Darüber hinaus besuchen die Kinder und Jugendlichen Arbeitsgemeinschaften ihrer Wahl. Sie gehen gemeinsam zum Mittagessen in die Mensa des Schulzentrums und können in freien Betreuungszeiten z.B. spielen, in den Jugendkeller oder die Schulbibliothek gehen… Das gestaltete Außengelände lädt die Kinder und Jugendlichen zum gemeinsamen Spiel und Sport ein.

Außengelände

Der Schul- und Spielehof der Grundschule ist in den Bewegungspausen und der Mittagsbetreuung von vielen spielenden Kindern bevölkert.

Die Klettermöglichkeiten für die Grundschüler im Grundschulhof werden in den Großen Pausen und in gemeinsamen Bewegungszeiten im Rahmen des Unterrichtstages gerne in Beschlag genommen.

Der Pausenhof der Werkrealschüler mit Kleinspielfeld und Tischtennisplatten. Sowohl in den Großen Pausen als auch in Bewegungszeiten während des Unterrichts wird das Sportangebot intensiv genutzt.

Der Schulgarten hinter der Grundschule wurde von Kindern der Grundschule in den Garten-AGs mit Lehrkräften und einer Pädagogischen Assistentin neu angelegt. Entsprechend den Jahreszeiten werden nun von den Kindern verschiedene Arbeiten durchgeführt, z. B. Anpflanzen, Gießen, Pflegen, Ernten…