SFZ

Das Stadtteil- und Familienzentrum (SFZ)

Am Mühlbach in Nordwest

Das SFZ Am Mühlbach ist für unsere Schule ein wichtiger Kooperationspartner. Es liegt direkt neben unserer Schule. Seit alle Klassen als Ganztagesklassen in gebundener Form geführt werden, arbeiten wir in verschiedenen Bereichen eng zusammen.
Die Mittagspause wird in der Grundschule von mehreren pädagogischen Fachkräften begleitet. Das bedeutet, dass die Schüler gemeinsam zum Mittagessen und zu anschließenden Freizeitangeboten begleitet werden. Ab Klasse 3 haben die Kinder die Möglichkeit sich im SFZ frei zu bewegen und Angebote interessengeleitet zu wählen. Für die WRS-Klasse bietet das SFZ eine offene Mittagsbetreuung mit einem von Schülern bewirtschafteten Schülercafé an. Auch den Großen ist es selbstverständlich möglich in der Mensa zu Mittag zu essen.

An allen fünf Unterrichtstagen bieten die Mitarbeiter des Stadtteil- und Familienzentrums gemeinsam mit Lehrkräften und Pädagogischen Assistenten AGs und Werkstätten an.

Die Schüler der Klassen 1-8 haben die Möglichkeit Angebote aus den verschiedensten Bereichen zu wählen: Erlebnispädagogik, Sport, Technik, PC, Jonglage, Musik, Kunst, Experimente, Joga, Garten…

Neben den außerunterrichtlichen Angeboten arbeiten die Mitarbeiter des SFZ auch in Teilen des Unterrichts mit den Lehrkräften zusammen. So beispielsweise in den täglichen Lernzeiten der einzelnen Klassen, aber auch in Einzelfördermaßnahmen.

Um das Angebot des SFZ auf die Bedürfnisse unserer Schule abzustimmen, treffen sich die Ganztagesteams regelmäßig zu Sitzungen.

Hier gehts zum SFZ: http://www.sfzammuehlbach.de/