Deutsch als Zweitsprache

„Reden lernt man nur durch reden.“ (Cicero)

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt seit vielen Jahren auf der Sprachförderung. Kinder mit unterschiedlichsten Kenntnissen werden im Klassenverband, in Kleingruppen und in Einzelbetreuung gefördert. Auch Schülerinnen und Schüler ohne Kenntnisse der deutschen Sprache werden durch speziell ausgebildete Lehrkräfte gefördert.

Vorschulische Maßnahmen – Kooperation Kindergarten

Vorschulische Maßnahmen

Sprachförderung für sprachauffällige Kinder schon vor Eintritt in die Schule

Beobachtungsaufgaben des Kooperationslehrers bei der Betrachtung der sprachlichen Fähigkeiten der künftigen Schulanfänger

Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen der Kindergärten zur vorschulischen Förderung der betreffenden Kinder.

Im Hinblick auf die Einschulung der Kinder mit Sprachförderbedarf besteht darüber hinaus enger Kontakt zur sonderpädagogischen Beratungsstelle (Sprachheilschule Oberkirch) sowie zur Grundschulförderklasse.

Organisation der Sprachförderung an der Schule
Während des Unterrichts und in Kleingruppen werden die Schülerinnen und Schüler, bei denen ein Sprachförderbedarf vermutet wird, von ausgebildeten Lehrkräften überprüft. Aus den Ergebnissen wird ein individueller Förderplan für die betreffenden Schülerinnen und Schüler erstellt.

Konzept Sprachförderung

Der Sprachförderunterricht basiert an der ALS auf zwei Säulen:

Tägliche Sprachförderung in kleinen Gruppen parallel zum Unterricht der Klasse

Sprachförderunterricht parallel zum Religionsunterricht.

Enge Absprache der Deutsch-Fachlehrkräfte mit den Sprachförderlehrkräften zur Planung des Sprachförderunterrichts

Berücksichtigung der individuellen Probleme des einzelnen Kindes

Berücksichtigung des Sprachstandes; Deutsch = Muttersprache, Deutsch = 1. oder 2. Fremdsprache, keine Deutschkenntnisse

Ein deutlicher Schwerpunkt der Sprachförderung liegt in der ersten und der zweiten Klasse, um sprachliche Auffälligkeiten schon frühzeitig zu erkennen und sehr flexibel Einfluss zu nehmen. Von dieser Form des Einsatzes der Sprachförderstunden erwarten wir eine besondere Nachhaltigkeit.

Inhaltliche Förderung

Förderung des Hörverstehens

Erweiterung des Wortschatzes

Entwicklung von selbstständigem Sprachhandeln

Erarbeitung der Strukturen der deutschen Sprache/Grammatik

Förderung des Sinn entnehmenden Lesens

Anregung zum Verfassen eigener Texte

Materialien

Für Schülerinnen und Schüler, die ohne oder nur mit wenigen Kenntnissen der deutschen Sprache in unsere Schule kommen, wird derzeit ein lehrgangsorientierter Unterricht erteilt.

In der Grundschule gibt es eine Lernwerkstatt, die in einem eigenen Raum Materialien anbietet, die ein individualisiertes Lernen ermöglichen und die Eigenverantwortlichkeit beim Lernen stärken. Bei der Auswahl dieser Materialien wurde darauf geachtet, dass sie Kinder in besonderem Maße motivieren, die Lehrwerke in den Regelklassen sinnvoll ergänzen und von den Schülerinnen und Schülern selbstständig zu bearbeiten sind.