Kooperation Kindergarten

Wir arbeiten zusammen

Kindergarten und Grundschule

Im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung findet eine enge Kooperation zwischen dem Kindergarten im Stadtteil- und Familienzentrum am Mühlbach, dem Ölberg-Kindergarten und der Astrid-Lindgren-Schule statt. Neben der Schulleitung ist Frau Fleck und Frau Vichez von Seiten der Schule der Ansprechpartner für Eltern, Kinder und Erzieherinnen.

Übergeordnetes Ziel ist es, den Kindern einen möglichst gleitenden und bruchlosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu sichern, den Eintritt in die Schule zu erleichtern und dort einen guten Start zu ermöglichen.

Das Kooperationsjahr beginnt im Juni mit einem gemeinsamen Elternabend zum Thema Schulfähigkeit und endet im Juni des darauf folgenden Jahres mit dem Besuch der zukünftigen Erstklässler in der Schule.

Das letzte Jahr bis zur Einschulung

Im September des Vorschuljahres findet die konkrete Planung des Kooperationsjahres zwischen den Erzieherinnen und dem Kooperationslehrer statt, hierzu gehören:

regelmäßige Treffen (wenn möglich 1x wöchentlich) zwischen den Schulanfängern, den Erzieherinnen und dem Kooperationslehrer.

regelmäßiger Austausch der Erzieherinnen und des Kooperationslehrers über die Kinder.

Schulbesuch der Vorschulkinder

Bis Ende Mai finden bei Bedarf folgendes statt:

gemeinsame Elterngespräche

die Feststellung von Förderbedarf

eine schulärztliche Untersuchung

Wichtige Eckpunkte im Vorschuljahr bis zur Einschulung

Informations- und Diskussionsabend mit Schulführung für Eltern von Vorschulkindern an der Astrid-Lindgren-Schule (Oktober-Dezember)

Schulanmeldung mit Schulspiel (März/April)

Bei Bedarf:

– individuelle Beratung zur geeigneten Lernortfindung
– Einschulungstest

Schriftliche Informationen seitens der Schule an die Eltern aller neu angemeldeten kommenden Erstklässler

Elternabend zur Einschulung und zum 1. Schuljahr (1. Woche im neuen Schuljahr)

Einschulung (1. Samstag im neuen Schuljahr)

Bei Fragen bezüglich Ihres Kindes, wenden Sie sich bitte zuerst an Ihre jeweilige Erzieherin, da sie in der Regel Ihr Kind bereits zwei Jahre betreut. Selbstverständlich können Sie auch gerne die Schulleitung und den Kooperationslehrer jeder Zeit ansprechen.

Das letzte Kindergartenjahr