Vorbereitungsklasse

Zwei Vorbereitungsklassen an unserer Schule

Unsere beiden Lehrkräfte Frau Weidt (WRS) und Frau Majorek (GS) begleiten die Kinder in der VLK seit vielen Jahren verlässlich und geben Ihnen Halt und Orientierung im neuen Schulalltag.

Die internationale Vorbereitungsklasse (VKL) ermöglicht es zugewanderten Kindern und Jugendlichen ohne, beziehungsweise mit eingeschränkten Deutschkenntnissen in der neuen Gesellschaft anzukommen, sprachliche Grundkenntnisse zu erlangen und mit den schulischen Anforderungen vertraut zu werden.
Damit bereiten sich die Schüler der VKL in kleinen Gruppen auf die Teilnahme am Unterricht in den Regelklassen vor. Ein entsprechender Wechsel in eine Regelklasse erfolgt meist im ersten Jahr, kann jedoch in Ausnahmefällen auch erst nach 3 Jahren erfolgen.

Die wesentlichen Fächer der VKL bestehen aus Deutsch, Demokratiebildung, Mathematik sowie, je nach Klassenstufe (Grundschule oder Werkrealschule), weitere Fächer (z.B. Englisch).

Im Bereich der Demokratiebildung werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre gesellschaftliche Teilhabe und ihre Selbstbestimmungsrechte vorbereitet Damit sollen wesentliche Beiträge zur Integration und für das Zusammenleben geleistet werden.

Weitere ausführliche Informationen

Die VKL bieten zugewanderten Kindern und Jugendlichen mit nicht deutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen einen geschützten Raum.

Dies ermöglicht es ihnen

- in der neuen Gesellschaft anzukommen
- Grundkenntnisse in Deutsch zu erlernen
- mit den schulischen Anforderungen vertraut zu werden

Der Unterricht in der VKL bereitet auf die Integration in die Regelklasse vor. Der Wechsel in die Regelklasse soll möglichst im ersten Jahr erfolgen. In Ausnahmefällen können die Kinder und Jugendlichen die VKL bis zu zwei Jahre besuchen.

Wegen der Corona-Pandemie kann diese Zeit nun auf drei Jahre verlängert werden.

Stundentafel in der Grundschule

Pflichtbereich:
10 Stunden Deutsch
2 Stunden Demokratiebildung
Zusatzbereich:
Je nach Unterrichtsversorgung der Schule können bis zu 8 Stunden für Projekte, andere Fächer und die Integration in die Regelklasse bewilligt werden.
Nachförderung:
Bis zu 2 Stunden im 1. Jahr nach der VKL

Der Besuch ist freiwillig.

Stundentafel in der Werkrealschule

Pflichtbereich:
12 Stunden Deutsch
4 Stunden Demokratiebildung
Zusatzbereich:
Je nach Unterrichtsversorgung der Schule können bis zu 9 Stunden für Projekte, Englisch, Mathe und andere Fächer und die Integration in die Regelklasse bewilligt werden.

Curriculum Demokratiebildung

Baustein 1 Ankommen und Orientieren

- Beispiele:
Was sollte ich über meine Schule wissen? (Klassenzimmer, Lehrerzimmer, Sekretariat, ... wichtige Ansprechpersonen)
Kommunale Einrichtungen (Erkundung der Kommune, Stadtrallye, Arbeit mit Stadtplänen ...)

Baustein 2 — Identität und Pluralismus

Beispiele:
Was macht mich aus? Was gehört zu mir? (meine Interessen, äußerliche Merkmale, Alter, Religion, Sprache(n)...)
Was verbindet uns?
Worin unterscheiden wir uns? (Wünsche, Bedürfnisse, Werte ...)

Baustein 3 — Selbstbestimmung und Autorität

Beispiele: