Grundschulempfehlung

Elternbrief zur GSE

Information für Eltern zum Übergangsverfahren

Liebe Eltern der 4. Klassen,

wir nähern uns mit großen Schritten der Grundschulempfehlung und damit auch der Entscheidung über den weiteren schulischen Weg Ihres Kindes in Klasse 5. Vor einigen Jahren wurde die  verbindliche Grundschulempfehlung abgeschafft und die Entscheidung Ihnen als Eltern übertragen.
Sie sind somit letztendlich für die Wahl der weiterführenden Schule Ihres Kindes verantwortlich!
Unterstützung erhalten Sie dabei
- von den Lehrkräften bei den Gesprächen zur Grundschulempfehlung.
- nach Bedarf durch Beratungslehrkräfte im Beratungsverfahren.

Um Ihnen frühzeitig einen Überblick über Profile, Schwerpunkte und Anforderungen der verschiedenen weiterführenden Schulen zu geben und Ihre Fragen zu beantworten, laden wir Sie herzlich ein
- die Termine rund um die Grundschulempfehlung wahrzunehmen.
- die angebotenen Tag der offenen Türen der weiterführenden Schulen mit Ihrem Kind zu besuchen.

Termine des Übergangsverfahrens für das Schuljahr 2023/2024

Alle Termine zur Grundschulempfehlung 2024 auf einen Blick

• Bis 26.01.2024 Informations- und Beratungsgespräche mit den Erziehungsberechtigten der Schüler/-innen der Klassenstufe 4 über Schullaufbahnwahl. Sie werden rechtzeitig über die Klassenlehrkräfte hierzu informiert.
  • 2. Februar 2024 Ausgabe der Grundschulempfehlung mit Halbjahresinformation
  • 05./08.03.2024 Anmeldung der Schüler/-innen nach der Grundschulempfehlung für die weiterführenden Schulen

Nur falls ein Beratungsverfahren erwünscht ist.

• Bis 8.2.2024 Rückmeldung der Eltern, ob ein Beratungsverfahren gewünscht ist.
  • bis 22.03.2024 Durchführung des Beratungsverfahrens
  • bis 10.04.2024 Anmeldung der Schüler/-innen an der weiterf. Schule, die am besonderen Beratungsverfahren teilnehmen

Kurzbezeichnung Letzte Änderung Erscheinungsdatum Dateigröße Aufrufe
Anhang-6-zur-1.-SL-Sitzung---Termine-Info4-und-Tag-der-offenen-Tuer.pdf 14.11.2023 334 kB 68