Vortrag der Bundeswehr in Klasse 10

Vortrag der Bundeswehr

Karim Yacout, Hauptmann und Referent für Sicherheitspolitik aus Freiburg, besuchte am 11.12.23 unsere 10. Klasse und hielt einen Vortrag zum Russland - Ukrainekrieg. Dabei erhielten unsere Schüler:innen vertieftes Wissen über Hintergründe und die Rolle verschiedener Akteure in diesem Konflikt. Yacout erklärte die Entstehung und den Verlauf des Krieges. Außerdem wurde die Rolle der NATO, der Europäischen Union, der Vereinten Nationen und Deutschlands näher beleuchtet. Yacout erklärte den Schüler:innen wie diese Organisationen und Länder versuchen, den Frieden zu erhalten bzw. zu fördern. Nach dem Vortrag hatten die Schüler:innen die Möglichkeit zahlreiche Fragen zu stellen. Viele wollten besonders die wirtschaftlichen Auswirkungen und die Sicherheit innerhalb Europas im Plenum diskutieren.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Yacout für die Möglichkeit das politische Interesse und Bewusstsein unserer Schüler:innen zu fördern und das Wissen über internationale Konflikte zu erweitern.