Praxiswerkstatt Offenburg

Vom 16. bis zum 20. Mai besuchten die Klassen 8 die Praxiswerkstatt der IHK in Offenburg. Um 8:00 Uhr morgens begann der Unterricht und endete um 15:00 Uhr.

Dabei konnten wir verschiedene Berufe kennenlernen.

IT- Hardware: Dort bauten wir einen PC auseinander, lernten die Bauteile kennen, die im PC sind, und bauten Teile ein, die fehlten.

IT-Software: Hier haben wir selbst ein Spiel programmiert. In dem Spiel ging es um Clowns, die man mit der Computermaus fangen musste. Das Spiel hieß „Fang den Clown“.

Bürokommunikation: In diesem Bereich lernten wir Tipps und Tricks, die man bei Word und Powerpoint anwenden kann. Wir dachten uns ein eigenes Unternehmen aus und entwarfen eine Präsentation, in der wir vorstellten, was es in dem Unternehmen alles für Angebote gibt.

Mechatronik: Zuerst machten wir eine Löt-Übung. Als wir damit fertig waren, bauten wir einen LED-Wechselblinker, der rot leuchtete.

IT-Medien: Wir wurden über die Geschichte des Computers informiert. Danach sprachen wir über Berufe, die es im Bereich IT-Medien gibt. Zum Schluss druckten wir ein Bild unserer Wahl aus, laminierten es, klebten es auf ein Kunststoffbrett und bauten Teile für eine Uhr ein.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Ausbildern!

(Lorena, Klasse 8a)