Prävention Mediennutzung

Polizei informiert Schüler über sichere Nutzung von sozialen Medien

Sep. 2023

Eine Polizeioberkommissarin und Polizeihauptmeisterin von der Kriminalpolizei Offenburg besuchten heute die 5. Klasse der Astrid Lindgren Schule, um die Schülerinnen und Schüler im Bereich Medienprävention aufzuklären.
Das Ziel des Besuchs war es, die Schülerinnen und Schüler über den verantwortungsbewussten Umgang mit WhatsApp und sozialen Medien aufzuklären. In einer Zeit, in der digitale Kommunikation einen festen Platz im Leben von Jugendlichen einnimmt, ist die Sensibilisierung für potenzielle Gefahren von entscheidender Bedeutung.
Die Beamten legten besonderen Wert darauf, die Informationen altersgerecht zu vermitteln, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung und die Konsequenzen ihrer Online-Aktivitäten verstehen. Sie erklärten, was in sozialen Medien erlaubt ist und was nicht, und verdeutlichten die möglichen Folgen sowohl für die Opfer als auch für die Täter bei Missbrauch von Online-Plattformen.
Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und beteiligten sich aktiv an der Diskussion. Nach der Präsentation hatten sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich über ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen.
Die Kriminalpolizei Offenburg zeigt damit ihr Engagement für die Sicherheit der jungen Generation in der digitalen Welt und möchte dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler sich bewusst und verantwortungsvoll in sozialen Medien bewegen. Solche Präventionsveranstaltungen sind ein wichtiger Schritt, um die Risiken im Online-Umfeld zu minimieren und das Bewusstsein für die Gefahren zu schärfen.