Erlebnispädagogische Ausflüge der Klassen 5, 6 und 7

Wenn gemeinsames Erleben die Klassengemeinschaft fördert

Wie lassen sich durch die Coronapandemie hervorgerufene Mängel im sozialen Miteinander von Schülerinnen und Schülern ausgleichen? Wie kann die Klassengemeinschaft gestärkt und gegenseitige Verantwortung füreinander hergestellt werden?

Diese Fragen stellten sich Verantwortliche der Stadt Offenburg und richteten einen Fördertopf für die Offenburger Schulsozialarbeit ein, mit dem, durch erlebnispädagogische Maßnahmen entgegengesteuert werden soll.

Dank diesem Fördertopf war es in der Astrid-Lindgren-Werkrealschule  für die SchulsozialarbeiterInnen Ute Pross und Klaus Dietrich möglich, passgenaue erlebnispädagogische Angebote für die Klassen 5, 6 und 7 zu entwickeln. Zusammen mit dem Erlebnispädagogen Detlev Schuster und den jeweiligen KlassenlehrerInnen erörterten sie die „Lage“ und die Bedürfnisse in den einzelnen Klassen, um so ein alters- und bedarfsgerechtes Angebot zu machen.

Erschwerte Bedingungen für schnelle SchülerinnenNach vielen versteckten Hinweisen während des Geo-cachings wurde der Schatz gefunden und die  Truhe geöffnetAuch das Mittagessen wurde selbst und über dem Feuer zubereitetMit dem mitgebrachten Schuhlöffel wollten einige 5.Klässler, die in den Reben vermuteten Bären, fangen.Der Tag war super, die SchülerInnen müde und die Spuren auf den Kleidern zeigten, dass alle voll dabei waren
Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag