Durch Erleben kommunizieren

Für die Lehrerinnen Esther Weidt und Ilona Schöpperle, die die Vorbereitungsklasse (VKL) der Astrid Lindgren Schule betreuen und unterrichten, stellt das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern aus ganz verschiedenen Ländern und wenigen bis gar keinen Kenntnissen der deutschen Sprache eine große Herausforderung dar. Da sorgte das Angebot der beiden SchulsozialarbeiterInnen Ute Pross und Klaus Dietrich mit eben dieser VKL Klasse einen erlebnispädagogischen Tag zu machen, für eine tolle Abwechslung.

Mit dem Erlebnispädagogen Detlev Schuster konnten die 21 SchülerInnen Angebote erleben, bei denen gemeinsame Kommunikation, Bewegung, Spiel und Spaß im Mittelpunkt standen. Finanziert wurde die Aktion durch einen Fördertopf der Stadt Offenburg, der Maßnahmen ermöglichte, die dem Mangel an Miteinander und gegenseitiger Verantwortung entgegen wirken soll.

Geprägt durch Tun und Zeigen, gelang es den Beteiligten auch ohne gemeinsame Sprache, sich gegenseitig zu helfen, Aufgaben zu erklären und umzusetzen.

Hatten die Kinder und Jugendlichen anfangs noch Scheu, sich für ein Spiel als erstes zu melden, waren danach die Meldungen „ich, ich, ich“ laut zu hören. Der 13jährige Costia, der anfangs sehr skeptisch wirkte, bekundete im Laufe des Tages immer wieder „Alles gut, alles super“.

Großen Spaß hatten die Kinder bei einer etwas anderen Form des Geocachings, bei der sie in Kleingruppen, Luftballons mit verschiedenen Zahlen suchen mussten, um dann diese mittels Stempel als gefunden zu markieren.

„Ich finde es super, wie die Kinder ohne gegenseitige Sprachkenntnisse miteinander Teams bilden und dann die Aufgaben lösen“, so Schulsozialarbeiterin Ute Pross. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Interesse und Einsatz bei den gemeinsamen Aktionen dabei.

Ihre motorischen Fähigkeiten konnten die Schülerinnen und Schüler beim Spiel „steig durch die Schlinge“. Sie bildeten einen Kreis, in dem sie sich gegenseitig an den Händen hielten und mehrere Schlingen durch den Kreis laufen ließen. Das erforderte ein großes Maß an Geschicklichkeit.

Klaus Dietrich: „Eigentlich reicht ein Ball, ein Luftballon oder ein Seil um miteinander zu kommunizieren.“

Natürlich durfte bei den sommerlichen Temperaturen ein Wasserspiel nicht fehlen, das für die notwendige Erfrischung sorgte

Das Fazit des Tages war:

A fost grozav   Це було чудово   Тоа беше одлично  C'était génial That was great !

वह शानदार था                            عالی بود كان ذلك عظيما

Es war super!