Comiczeichnen in der Kunstschule

Am Freitag, 8. März 2024, durften einige Schülerinnen und Schüler der Internationalen Vorbereitungsklasse zur Kunstschule gehen.

Dort lernten sie bei Olga Richter, Comics zu zeichnen.

Am Anfang beruhigte Olga uns:

„Beim Comiczeichnen kannst du keine Fehler machen!“

Wir konnten auswählen zwischen ganz weißen Blättern oder Blättern mit vorgefertigten Kästchen für eine kleine Geschichte.

Thema unserer Comics war:

„Was mich glücklich macht“ oder „Meine Heldin / Mein Held“.

Zuerst zeichneten wir eine Sprechblase.

Dann schrieben wir einen kleinen Text in diese Sprechblase.

Dazu durften wir auch den Google-Übersetzer benutzen oder wir fragten Olga oder unsere Lehrerin Frau Weidt, wenn wir mal ein Wort nicht auf Deutsch wussten.

Als nächstes zeichneten wir eine oder mehrere Figuren oder Dinge zur Sprechblase.

Wenn wir ein Kästchen voll gezeichnet hatten oder ein Bild fertig war, gaben wir das Blatt weiter.

Denn die Comics sollen eine Gemeinschaftsarbeit werden.

War eine Geschichte fertig oder ein Blatt voll gezeichnet, hängten  wir es mit Wäscheklammern an eine lange Schnur.

Das war unsere Ausstellung.

Wir hatten bei dieser Arbeit viel Spaß und lachten viel.

Es ist geplant, dass wir auch an den Freitagen, 15.3. und 22.3., bei Olga Comics zeichnen.

Ziel ist es, dass ein kleines Comic-Heft entsteht.

Alle Teilnehmenden sollen es als Erinnerung an diese drei Kurs-Vormittage erhalten.

Olga fotografierte unsere Comics und setzte sie auf die Seite des “Chaos Comic Club kids“.

Wir bedanken uns bei der Stadt Offenburg und dem Landesverband der Kunstschulen.

Durch eine großzügige Spende haben sie es ermöglicht, dass wir diese Kurse kostenlos besuchen können.

Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag