Badenova bewegt

Am Freitag, 23. September 2022, fand nach mehrjähriger Pause wegen Corona endlich wieder ein Schulsporttag statt.

Organisiert wurde er von dem Energiedienstleister „badenova“.

Teilnehmen durften alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8.

Unsere 9. und 10. Klassen bekamen auf Anfrage von dem Organisator Jens Hoffmann eine Sondergenehmigung, weil sie so lange auf dieses Ereignis hatten verzichten müssen.

Zu Fuß brachen wir um etwa 8.30 Uhr von der Schule auf, gingen durch die Gaswerkstraße, den Zwingerpark und vorbei am Kino.

Pünktlich um 9.00 Uhr trafen wir im Bürgerpark ein.

Dort warteten schon Herr Hoffmann und seine vielen Helferinnen und Helfer auf uns.

Wir bekamen eine Teilnehmerkarte und gleich die ersten 400 Punkte, weil wir zu Fuß „angereist“ waren.

Gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schüler der anderen Offenburger Schulen nahmen wir am Aufwärm-Training bei Andrea teil.

Danach durfte jede und jeder je nach Interesse an den 20 Sportangeboten der Vereine teilnehmen.

Großen Spaß hatten wir mit den „Bubbles“ und in den Hüpfburgen.

Beim Bungee-Run wurde uns ein Gürtel mit Seil umgeschnallt und wir mussten gegen einen starken Widerstand anrennen.

Was ist denn Capoeira?

Das erfuhren wir auf der nahe gelegenen Wiese:

Aha – ein brasilianischer Kampftanz.

Er wurde von verschleppten Sklaven aus Afrika praktiziert.

Capoeira dient zur Selbstverteidigung.

Da es früher den Sklaven nicht erlaubt war, das Kämpfen (wie Ringen, Fechten, …) zu erlernen, tarnten sie ihre Kampfübungen, indem sie tanzten und Musik spielten und sangen.

Wie beschwerlich es für Leute im Rollstuhl manchmal ist, konnten wir beim Umfahren von Hindernissen nachempfinden.

Unsere Geschicklichkeit beim Radfahren stellten wir beim ADAC-Stand unter Beweis.

Wer singt denn da so schön?

Das waren einige Mädchen von der Astrid-Lindgren-Schule.

Sie hatten es leider verpasst, um 10.00 Uhr einen Tanz mit Andrea einzuüben.

Aber Delfina aus der 9a fragte, ob sie selbständig einen Tanz aufführen dürften.

Und so geschah es, dass ihre albanische Musik vom Handy und ihr Gesang viele anlockten und sie dem Rundtanz gerne zuschauten.

Schnell verging die Zeit bei schönem Herbstwetter.

Nun warten wir gespannt auf die Auswertung unserer Teilnehmerkarten.

Wer ist wohl die sportlichste Schülerin / der Schüler unserer Schule?

Spaß hatten wir auf jeden Fall und konnten viele neue Sportarten entdecken, etwas für unsere Gesundheit tun und auch noch fürs Klima.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Helferinnen und Helfer!

Es folgen einige Eindrücke des Sporttages, die Esther Weidt festgehalten hat.

Sollte sich jemand in dieser Serie nicht veröffentlicht sehen wollen:

Mail an "j.stahl@al-schule-og.de" mit dem Dateinamen an des Bildes genügt, dann nehmen wir das Bild heraus.

Mehr Informationen und Bilder unter:

Kampftanz CapoeiraHupfburgBubbelsBungierunRollstuhlparcoursTanzeinlage unserer SchülerInnen
Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag